Neuigkeiten / Aktuelles

 

 

Bericht April 2024

 


Bericht März 2024

Besuch vom Jungen Theater Hof

Am 1.2.24 bekamen die Hasen und Igel Besuch vom Jungen Theater aus Hof, der vom Elternbeirat organisiert wurde.

Eindrucksvoll brachten Sie den Kindern die Geschichte vom Hasen Primel nahe, der der Welt offen und freundlich begegnet, aber wegen eines kleinen Sprachfehlers ausgegrenzt wird, obwohl er gerne einen Freund hätte.

Vielen Dank an das Junge Theater Hof für eine wunderbare, humorvolle Geschichte über das (ein klein wenig) Anders-Sein, über die Angst, nicht akzeptiert zu werden und über Freundschaft – die uns stärker machen kann!

Vielen Dank auch an unseren Elternbeirat für die Organisation.

 

Musikalische Früherziehung in der Kita

Am 23.02.2024 starteten unsere Schlaufüchse/Vorschulkinder einen Kurs für musikalische Früherziehung mit der Diplommusikerzieherin Angela Könner.

Von Februar bis Mai, meistens am Freitag, dürfen die Kinder mit dem Musikkater auf musikalische Reise gehen. Dort lernen sie neue Lieder, Begleitung mit Orffinstrumenten, Rhythmus, Notenlehre und Vieles mehr.  Wir freuen uns sehr dieses Projekt den Kindern kostenfrei anbieten zu können, da es von einem privaten Spender finanziert wird.

Fröhlich, ausgelassen und vor sich hinsingend, kommen die Kinder nach einer musikalischen Einheit wieder in die Kindergartengruppe zurück.

 

Faschingsfeier

Am 9.2.24 feierten die Hasen, Igel und Mäusekinder ihre Faschingsfeier. Mit tollen unterschiedlichen Kostümen und kreativen Schminkideen präsentierten sie sich stolz in ihrer Gruppe. Den Tag über wurden lustige Karnevalspiele wie zum Beispiel, Brezel fangen, Reise nach Jerusalem, Auf den Tisch meines Hauses, Schokokusswettessen, Luftballonspiele, durchgeführt, Lieder gesungen und getanzt. Zur gemeinsamen Brotzeit bekamen die Kinder jeweils einen Amerikaner, den die Backerei Müller aus Konradsreuth spendierte. Die Feier wurde mit einer gemeinsamen Party in der Halle, Faschingsmusik und einer Polonäse durch die Einrichtung beendet.

Vielen Dank der Bäckerei Müller für die leckeren Amerikaner.


Bericht Februar 2024

Winterspaß im Garten

Als es nach langem Warten endlich wieder schneite, konnten sich alle Kinder wieder im Schnee austoben und die Schneerutscher und Schneeschaufeln kamen nach langer Pause endlich wieder zum Einsatz.

 

Vogelhäuschen basteln

Passend zu unserem Thema „Tiere im Winter“ bastelten die Schlaufüchse Vogelhäuschen aus Milchtüten und stellten selbst Vogelfutter her, worüber sich die Vögel in unserem Garten sehr freuten.

 

Winter bei den Krippenkindern

Besonders viel Freude haben auch unsere kleinen Mäuse beim Beobachten der Besucher ihres Vogelhäuschens. Hier tummeln sich viele verschiedene Vogelarten und selbst ein Eichhörnchen belustigt mit seinen akrobatischen Künsten, um auch etwas von dem leckeren Futter abzubekommen.

Das Füttern der Tiere ist für die Mäusekinder mittlerweile ein richtiges Ritual geworden und alle wollen gerne mithelfen beim Auffüllen der Sonnenblumenkerne und der Meisenknödel.

Natürlich begleiten auch Lieder, Fingerspiele und religiöse Geschichten das Thema „Tiere im Winter“.

 

Besuch der Lehrer

Am 17.1.24 bekamen die Schlaufüchse Besuch von zwei Lehrerinnen der Konradsreuther Grundschule.

Nach einer Begrüßungsrunde durften die Kinder den Lehrerinnen zeigen, was sie in ihrer Kita- Zeit bereits gelernt haben. Nun ist die Vorfreude der Kinder auf den 1. Besuch in der Schule noch größer.


Bericht Januar 2024

In der Vorweihnachtszeit war wieder viel los in unserer Kita:

Gemeinsamer Morgenkreis

Seit Oktober treffen sich alle Kinder der Kita am Montagmorgen in der Turnhalle zum gemeinsamen Morgenkreis. Mit Liedern, Fingerspielen oder Ähnlichem passend zur Jahreszeit oder zum Wochenthema starten die Kinder miteinander in die Woche.

In der Adventszeit treffen sich alle in der Halle unter dem Adventskranz.

Jede Woche wird ein Licht mehr angezündet und weihnachtliche Lieder, Fingerspiele oder Gedichte gelernt.

 

Besuch in der Schule

In der ersten Adventswoche besuchten die beiden Kitas mit den Großen die Schulkinder, die ihr vorweihnachtliches Theaterstück, umrahmt mit Liedern, den Kitakindern vortrugen.

 

Besuch vom Nikolaus

Am 6.12. kam dann der Nikolaus zu Besuch!

Nachdem er über die Beobachtungen seiner Engel mit den Kindern gesprochen hatte, wurde er in jeder Gruppe mit einem Gedicht und einem Lied erfreut!

Zum Schluss bekam jedes Kind ein Geschenk vom Nikolaus überreicht.

Vielen Dank, lieber Nikolaus, für deinen Besuch!!!

Bild

 

Plätzchenbacken und Weihnachtsfeier

In der dritten Adventswoche duftete es fast jeden Tag wunderbar in unserer Kita, denn die Kinder waren damit beschäftigt, fleißig Plätzchen zu backen. So entstanden leckere Vanilleplätzchen, Nussplätzchen und Ausstechplätzchen, die liebevoll mit Marmelade, Schokoglasur und bunten Streuseln verziert wurden. Mit einem kleinen Versucher wurde dann die Vorfreude auf die Weihnachtsfeier in den Gruppen entfacht, bei der dann mit Kerzenschein, Weihnachtsliedern und weihnachtlichen Geschichten die Plätzchen gegessen werden durften.

 

Weihnachtsandacht

Am letzten Tag vor Weihnachten ließen sich alle Kinder der beiden Kitas zur Brotzeit leckere Wiener schmecken und danach ging´s gestärkt mit allen Kindern in die Kirche, um mit Pfr. Dinter zum Abschluss des Jahres eine Weihnachtsandacht zu gestalten.


Bericht Dezember 2023

Laubaktionen

Kurz vor unserem Laternenfest organisierte unser Elternbeirat zwei Laubaktionen:

Am Samstag, dem 4.11. und am Donnerstag, dem 9.11.23 trafen sich der Elternbeirat mit einigen fleißigen Familien im Garten, um diesen von dem vielen Laub zu befreien, sodass alle Familien ein schönes Laternenfest feiern konnten.

Vielen Dank allen fleißigen Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

 

Laternenfest

Aus drei Richtungen zogen bei trockenem Wetter am 10.11. die Igel-, Hasen- und Mäusegruppe mit ihren selbstgebastelten Laternen zum Kindergarten.

Dort angekommen, begrüßten die Kinder die wartenden Eltern und Besucher mit ihren gelernten Laternenliedern, dem Martinsspiellied und einem Laternentanz der Schlaufüchse.

Danach konnte der schöne Abend bei heißen Würstchen, Muffins, Kinderpunsch und Glühwein gemütlich ausklingen.

Vielen Dank an den Elternbeirat und die Eltern, für die tatkräftige Unterstützung!


Bericht für November 2023

Anmeldetage

Unsere Anmeldetage für das Kita – Jahr 2024/2025 finden in beiden Kitas statt am:

  • Mittwoch, den 17.Januar 2024 von 8.00 bis 11.00 Uhr
  • Donnerstag, den 18. Januar 2024 von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr und am
  • Freitag, den 19. Januar 2024 von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr statt.

Bitte melden Sie sich telefonisch in der Kita an, in die Sie Ihr Kind schicken möchten, um Wartezeiten zu vermeiden.

Angemeldet werden können Krippenkinder und Kindergartenkinder im Alter von 0 - 6 Jahren.

 

Elternbeiratswahl 2022

Am 4. 10.2023 wurde wieder unser Elternbeirat gewählt.

Wir freuen uns wieder auf eine gute Zusammenarbeit und bedanken uns für die

Unterstützung bei:

Ramona Wolf, 1. Vorsitzende, Franziska Ott, 2. Vorsitzende, Claudia Leupold, Kassiererin, Bettina Mergner, Schriftführerin, Christina Bauer, Mirjam Müller, Dorina Kleinlein

 

Besuch für die Schlaufüchse vom Juku- Mobil

Von Oktober bis Dezember bekommen unsere Schlaufüchse einmal pro Monat Besuch einer Künstlerin vom Juku- Mobil. Die Kinder bekommen Gelegenheit aus vielen verschiedenen Materialen selbständig kreativ zu werden und können Ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

Vielen Dank für diese tollen Nachmittage.

 

Ehrenamt

Wir freuen uns, dass uns Uschi Hildebrand seit Oktober wieder unterstützt.

Einmal pro Woche wird sie Angebote für unsere „Mittleren“ im Bereich Sprache im Gepäck haben, wie Bilderbuchbetrachtungen, Geschichten oder Ähnliches.

Vielen Dank an Uschi Hildebrand für ihre Unterstützung.

 

Warnwestenaktion von Radio Euroherz

Im Oktober überraschte uns Radio Euroherz mit einem Gewinn über 50 rosa Warnwesten.

Da sich viele Eltern für unsere Kita angemeldet haben wurden wir tatsächlich gezogen.

Das Highlight für die Kinder war ein Interview mit einem richtigen Radiosender.

Vielen Dank an alle Eltern, die uns angemeldet haben und vielen Dank an Radio Euroherz für die tolle Überraschung und die Warnwesten!


Bericht für Oktober 2023

Die ersten Wochen im neuen Kita- Jahr

Nachdem sich alle neuen Kinder schon gut in den Gruppen eingewöhnt haben, waren im September alle fleißig mit Vorbereitungen für das Erntedankfest beschäftigt.

So duftete es im Haus öfters nach Selbstbemachtem, wie Apfelmus, Apfelmarmelade, Brot, Kuchen oder Waffeln.

Es wurde besprochen, wie das Korn zu Mehl wird, das man für ganz viele Lebensmittel braucht und warum wir Erntedank feiern. Natürlich wurde auch gebastelt, wie etwa Brot aus Salzteig, viele Obstsorten aus Papier geschnitten und mit Fingerfarbe gemalt, …

Natürlich hörten die Kinder Geschichten, betrachteten Bilderbücher, lernten Gedichte, Fingerspiele und Lieder rund um Erntedank.

Den Abschluss bildete der gemeinsame Erntedankgottesdienst, zu dem die Kinder Erntegaben mitbrachten und ihre Lieder vortragen durften.


Bericht September 2023

Abschied der Schlaufüchse in der Wilhelm-Löhe-Kita

Im Rahmen des diesjährigen Abschieds der Vorschulkinder haben sich wie auch schon im Jahr zuvor beide Kindergartengruppen am Freitagvormittag, den 21.07.2023 getroffen, um gemeinsam zu feiern. Die Schlauchfüchse durften ihre Schultaschen mit Inhalt präsentieren und es wurden Lieder und Gedichte im Vorfeld einstudiert und vorgetragen.

Auch haben unsere baldigen Schulkinder ihre vollendeten Portfoliomappen und von den Kindern als Geschenk eine Sammelmappe erhalten.
Abends wurde die Feier in Form eines gemeinsamen Pizzaessens fortgesetzt. Besonderes Highlight war der Besuch der örtlichen Feuerwehr, wo die Kinder mehr über Feuerwehrautos, das Brandlöschen und vieles mehr erfahren konnten. Zum Abschluss bekam noch jedes Kind ein Eis in der Kita und bis die Eltern die Kinder wieder abholten, durften sich unsere zukünftigen Schulkinder Spiele wünschen.

Schließlich wurden unsere Vorschulkinder am Dienstag, den 25.07.2023 auch von Herrn Pfarrer Preibusch beim Segnungsgottesdienst mit Untermalung verschiedenster Lieder, einer Geschichte und mit dem Segen Gottes verabschiedet. Zum Schluss bekam jedes Kind eine kleine Zuckertüte überreicht.

 

Eismann

Am 27.7.23 schickten uns unsere Schlaufüchse als Abschiedsgeschenk den Eismann und alle durften sich eine Kugel Eis aussuchen.
Vielen lieben Dank allen Schlaufüchsen und Eltern.

Wir wünschen unseren Kindern und Eltern einen guten Start ins neue Kitajahr und unseren Schlaufüchsen einen wunderschönen Start in die Schule!


Bericht August 2023

Reparaturen an der Terrasse der Mäusegruppe

Vielen Dank den beiden Papas Martin Schirmer und Wolfgang Zehendner, die unsere Terrasse in der Krippengruppe ehrenamtlich repariert und ausgebessert haben, sodass unsere Kleinsten wieder gut im Garten spielen können.

 

Familienausflug

Am 1.7.23 fand bei optimalem Wetter unser Familienausflug statt.

Der Elternbeirat plante gemeinsam mit dem Kita- Team einen schönen Vormittag im Kusel- Wusel- Pfad in Selb, den auch viele Familien besuchten.

Wir starteten mit den Begrüßungsworten und danach gab es vom Elternbeirat für jedes Kind noch eine Lupendose und Gummibärchen, um den Wald noch besser erkunden zu können. Alle Familien konnten sich zwischen drei verschiedenen Wegen entscheiden. Neben schönen Gesprächen zwischen Eltern, Kindern und Team gab es auch viele Infos und allerlei im Wald zu entdecken und auszuprobieren. Zum Abschluss wurden im Wald noch die Picknickdecken ausgebreitet und gemeinsam noch gegessen, geredet und gelacht und der Ausflug konnte schön ausklingen.

Vielen Dank dem Elternbeirat für alle Vorbereitungen für diesen gelungenen Ausflug.

 

Abschied Pfarrer

Am 29.06.23 trafen sich alle Kinder am Spielplatz neben dem Pfarramt, um unseren Pfarrer Preibusch, gemeinsam mit der Martin – Luther Kita, zu verabschieden, der sich am 1. September 23 in den Ruhestand verabschiedet.

Wir sangen Lieder und überreichten ihm einen von den Kindern selbst gestalteten Kalender und die Mitarbeiterinnen übergaben Ihrem Chef zum Abschied eine Bibel mit Bildern von Marc Chagall.

Als Dankeschön bekamen alle Kinder von Pfarrer Preibusch ein Eis oder Gummibärchen.

Wir wünschen Pfarrer Preibusch alles Gute und Gottes Segen für seinen Ruhestand.

 

Bausteinewaschen

Vielen lieben Dank an unsere fleißige Mama Nadja Gollnick, die uns am 13.7.23 sehr tatkräftig unterstützte, um alle Bausteine aus den drei Gruppen zu waschen.

 

Schulbesuche

Am 10.07.23 und 12.07.23 standen die nächsten Schulbesuche für die Schlauchfüchse an. Gemeinsam und voller Vorfreude liefen die Hasen- und Igel Schlaufüchse in die Grundschule. Dort angekommen, haben die Kinder ihre neuen Mitschüler, Lehrer und Schulpaten kennengelernt und wurden in die jeweiligen Klassen aufgeteilt, wo dann alle eine Schulstunde miterleben durften. Anschließend konnten die angehenden Schulkinder die Pause noch miterleben. Ausgepowert, aber zufrieden liefen die Schlaufüchse zurück in den Kindergarten und erzählten ihren Freunden stolz, was sie in der Schule erlebt und gelernt haben.


Bericht Juli 2023

Amm Logistics zu Besuch in der Kita

Am 15.06.2023 hat die Amm Logistics die Kinder der Wilhelm – Löhe Kita mit einem Besuch überrascht.
Mit einem großen und einem kleinen Fuhrpark wurde für die Kids ein spannender Parcours aufgebaut.

Bevor die Kinder starteten, gab es für alle Kinder Caps mit dem jeweiligen Gruppenlogo als Geschenk.
In kleinen Gruppen aufgeteilt konnten die Kinder am Steuer des großen LKW Platz nehmen und sich diesen von innen ansehen. Dabei gab es noch Tipps für das Verhalten im Straßenverkehr. Gleichzeitig konnten im Garten mit Mini- Staplern und einem Mini- LKW Runden gedreht werden.

Für´s tolle Mitmachen gab es dann zum Schluss noch als Belohnung Gummibärchen.
Vielen Dank den Mitarbeiter*innen der Firma Amm Logistics für den super Vormittag, der Firma Amm herzlichen Dank für´s Sponsern der Caps und „Dankeschön“ an den Elternbeirat und an Sascha Leupold für das Organisieren dieser tollen Aktion!!

Jetzt sind alle Kinder bei Sonne geschützt und man erkennt sofort, zu welcher Gruppe sie gehören.

 

Besuch vom Puppentheater

Am Dienstag, den 23.05. kam besonderer Besuch zu uns ins Haus. Die Turnhalle wurde in eine Puppentheaterbühne mit Zuschauerplätzen verwandelt. Das Theaterstück „Kinder, König und die runde bunte Welt“ wurde für alle Kindergartenkinder und die größeren Krippenkinder aufgeführt. Liebevoll gestaltente Puppen erzählten die Geschichte rum um Demokratie und Entscheidungsfindung. Dabei kamen Musikeinspielungen und Lieder nicht zu kurz. Gespannt verfolgten die Kinder die Geschichte und machten begeistert mit. Vielen Dank für diese spannende Geschichte an das Theaterteam.

In den Gruppen wurde die Geschichte nachbesprochen und mit der Frage “ Wo findet auch bei uns in der Kindertagestätte Demokratie und Mitbestimmung statt“? aufgearbeitet.

Vielen Dank dem Elternbeirat, der sich um Fördermaßnahmen und Organisation gekümmert hat.

 

Bauernhofbesuch

Am 20.6. und 21. 6. durften die Kinder der Wilhelm-Löhe-Kita den Erlebnisbauernhof von Frau Kerstin Mayer besuchen. Nachdem die Kinder sich nach dem Hinweg mit ihrer Brotzeit bei strahlendem Sonnenschein im Freien gestärkt hatten, durften sie Kühe streicheln und versorgen, Hühner, Ziegen und Schafe füttern, Hasen und Enten streicheln und noch den großen Traktor erklimmen. Zum Schluss konnten alle noch im Heu toben. Es war ein toller Ausflug.

Vielen Dank an Kerstin Mayer für den erlebnisreichen Vormittag!

 


Bericht Juni 2023

Ein Krankenwagen besucht die Kita

Am 25.04. erwartete uns ein ganz besonderer Besuch. Ein Papa unserer Kita, Mitarbeiter des bayrischen roten Kreuzes und eine Kollegin fuhren mit Ihrem Krankenwagen in unserer Kindertagesstätte vor. Die beiden Kindergartengruppen durften sich das Innenleben eines solchen Krankentransporters ganz genau betrachten. Vieles durfte ausprobiert werden: Wer sich traute durfte sich auf die Krankenliege legen, wie fühlt sich das an? Außerdem durften Geräte, wie beispielsweise der Pulsmesser oder auch ein EKG-Gerät getestet werden.

Nach ausführlicher Begehung und Betrachtung des Krankenwagens, durfte auch ein kurzes Ertönen und Blinken des Martinhorns nicht fehlen.

Als kleines Geschenk bekamen die Kinder ein kleines Pflasterset, sowie ein kleines Päckchen Gummibärchen.

Das Team und die Kinder sagen ein herzliches Dankeschön für die spannende und lehrreiche Zeit!

 

Abschied Gela Hladik

Am 3. Mai besuchten unsere Großen und Mittleren unsere Gela, um sie in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden.  Am Haus wurden schon alle von der ganzen Familie erwartet und mit Kuchen und Süßigkeiten verwöhnt. Gestärkt sangen die Kinder zwei Lieder und überreichten ihr selbst gestaltete Topf- Handschuhe und eine Schürze und das Team übergab einen Blumenstrauß zum Eintritt in den Ruhestand. Wir wünschen Gela Hladik alles Liebe und Gute und Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt und bedanken uns für die Zeit in unserer Kita als „Küchenfee“.

 

Muttertagsfeier

Nach langer Coronapause konnten die Kinder der Wilhelm – Löhe Kita die Mamas endlich wieder zu der traditionellen Muttertagsfeier am 12.05.2023 einladen. Die Kinder erfreuten ihre Mamas mit den eingeübten   Muttertagsliedern und einem Muttertagsgedicht. Danach überreichten die Kinder einen selbstbedruckten Fächer und eine Muttertagskarte. Auch Frau Könner hatte mit den Vorschulkindern wieder einen musikalischen Beitrag vorbereitet. Zum Schluss wurden alle Mamas noch zu einem Tänzchen eingeladen.

Vielen Dank an Angela Könner!

 

Besuch im Rathaus

Am 10. und 11. Mai durften sich die Mittleren und Großen im Rathaus umsehen. Bürgermeister Matthias Döhla führte die Kinder im Haus herum und erklärte ihnen, welche Aufgaben er als Bürgermeister hat. Weiter durften sie die Mitarbeiter begrüßen, die Büros anschauen und sogar den großen Geldsafe besichtigen. Bei Frau Koschemann konnte jedes Kind seinen Fingerabdruck scannen.

Zum Schluss bekam noch jedes Kind einen Ausweis und alle durften Fragen stellen, die vom Bürgermeister beantwortet wurden.

Dank für die zwei schönen Vormittage!

 

Besuch bei der Polizei

Voller Spannung und Vorfreude fuhren die Vorschulkinder der beiden Kitas mit dem Bus zur Polizeidirektion nach Hof. Frau Köllner, die uns mit der Verkehrserziehung in unserer Kita unterstützt, wartete schon freudig auf uns. Sie führte die Kinder durch die verschiedenen Arbeitsbereiche der Hofer Polizei, sogar eine Inhaftierungszelle durften sie in Augenschein nehmen und waren dort einmal kurz hinter Gittern. Danach durften die Kinder ihren Fingerabdruck abgeben und vergleichen. Frau Köllner erklärte, wozu die Polizei Fingerabdrücke benötigt. Weiter ging es dann zu den Garagen, wo die Kinder verschiedene Polizeiautos betrachten konnten, ja sogar einmal Blaulicht und Sirene einschalten durften.

Die Kinder waren sehr begeistert und viele beschlossen auf der Heimfahrt, auch einmal Polizist zu werden.

 


Bericht Mai 2023

Besuch von der Polizistin

Am 23.03.23 bekamen die Schlaufüchse Besuch von der Hofer Polizei - das Schulwegtraining stand auf dem Programm. Die Aktion begann in der Turnhalle mit einem interessanten Puppentheater, bei dem es sich um einen Unfall zwischen Auto und Kind handelte. Die Kinder der Wilhelm-Löhe-Kita zeigten großes Engagement und lernten, auf was man im Straßenverkehr zu achten hat, wo Gefahren sind und wie man verkehrsgerecht über die Ampel oder einen Zebrastreifen geht. Um praxisorientiert zu arbeiten, durften die Schlaufüchse das Erlernte sofort umsetzen und gemeinsam üben.

Gemeinsam mit Frau Köllner liefen sie danach den Schulweg ab und überquerten an der Ampel und an mehreren Gefahrenstellen die Straße. Dabei erklärte sie Verkehrsegeln und Verkehrsschilder. Jedes Kind durfte einzeln oder mit einem Freund/in die Straße überqueren.

Vielen Dank an Frau Köllner!

 

Vor Ostern war in der Wilhelm - Löhe Kita wieder viel los.

Die Kinder bastelten fleißig, bemalten Ostereier, sangen Osterlieder, betrachteten Bilderbücher und lauschten aufmerksam der Ostergeschichte.

Am Mittwoch vor Ostern besuchten alle Kindergartenkinder die Kirche, in der schon Pfr.Preibusch wartete, um dort die Kinder auf Ostern einzustimmen. Die Andacht wurde abwechselnd von beiden Kitas mit Liedern untermalt.

 Am Gründonnerstag ließen sich die Kinder unser traditionelles Osterfrühstück schmecken.

Danach gab es noch für jedes Kind ein Osternest, das natürlich im Garten gesucht werden musste.

 

Trau-Dich-Lehrgang

Am 19.04.23 kam Herr Manfred Beyer vom Bayerischen Roten Kreuz zu einem Trau-Dich-Lehrgang in die Wilhelm – Löhe Kita.

Dort bekamen unsere Schlaufüchse mit viel Geduld erklärt, wie selbst Kinder schon Erste Hilfe bei kleineren Verletzungen leisten können. Themen waren dabei die stabile Seitenlage, der richtige Umgang mit Pflastern und wie ein Verband angelegt wird. Die Kinder durften mit dem mitgebrachten Material alles selbst ausprobieren und hatten viel Spaß beim gegenseitigen Verarzten. Zum Abschluss des Kurses bekam jedes Kind einen richtigen Erste-Hilfe-Pass.

An Herrn Beyer vielen Dank für den spannenden Vormittag.

 


Bericht April 2023

Ehrenamtliche Mitarbeiterin

Seit Februar besucht Uschi Hildebrand jeden Mittwoch ehrenamtlich unsere Kindergartenkinder, um mit den Mittleren im wöchentlichen Wechsel ein Angebot
durchzuführen. Freudig und interessiert lauschen die Kinder den Bilderbuchgeschichten oder spielen mit ihr Spiele. Unsere Kinder und das Team der Kita sind sehr dankbar für dieses
ehrenamtliche Angebot und sagen „Dankeschön Uschi“.


Kaufladen

Am 22.02.23 war für die Kita – Kinder noch einmal Weihnachten.

Unsere 1. Vorsitzende des Elternbeirates Bettina Mergner hat am Gewinnspiel der Diska in Konradsreuth teilgenommen und hat für uns einen tollen Kaufladen mit jeder Menge
Zubehör (Kasse, Waage und Holzlebensmittel) gewonnen.

Die Kinder und das Team sind begeistert. Immer zwei Kinder aus den Kindergartengruppen dürfen gemeinsam in der Freispielzeit in unserem neuen Kaufladen spielen. Auch die
Krippenkinder spielen mit dem Personal.

Wir bedanken uns bei Bettina Mergner und der Marktleitung Frau Sachs von der Diska Konradsreuth für den tollen Gewinn.


Schokoladenspende und Obstspende vom Diska Konradsreuth 

Außerdem haben wir einen tollen Obstkorb gespendet bekommen. Die leckeren Früchte haben sich die Kinder bei der Brotzeit und dem Mittagessen schmecken lassen. 

Daneben gab es noch Weihnachtssüßigkeiten und Schokonikoläuse. Die haben sich die Kinder als Nachtisch schmecken lassen oder zwischendurch. Auch ein Kuchen wurde mit der
Schokolade gebacken.


Zahnarzt

Am Dienstag, den 21.3.23 besuchte uns der Zahnarzt Dr. Hartung.

Gespannt verfolgten die Kinder die Erzählungen von Goldie, dem Seelöwen und Herrn Dr. Hartung. Sie erklärten den Kindern, warum es wichtig ist, Zähne zu putzen und wie man dies
richtig macht. Nachdem die Kinder Dr. Hartung Fragen stellen durften, bekam jedes Kind eine Zahnputz- Sanduhr geschenkt.

Vielen Dank an Herrn Dr. Hartung für den Besuch.

 


Bericht März 2023

Zeitungsprojekt

Auch dieses Jahr haben wir wieder am Zeitungsprojekt der Frankenpost teilgenommen.

Mit Spaß und Vorfreude wurden Bastelangebote, Turnstunden, Buchstaben suchen, Gespräche und auch Experimente rund um die Zeitung und passend zu den Wochenthemen und Fasching durchgeführt.

 

Experimente

Seit September bieten wir unseren Schlaufüchsen, einmal wöchentlich, an Wochenthemen angelehnte Experimente an. Unsere neugierigen Forscher haben jedes Mal sichtlich Spaß und zeigen großes Interesse daran, wie zum Beispiel Kleber hergestellt wird, ein Vulkan ausbricht, Wasser gefiltert oder Papier geschöpft wird.

 

Bastelaktion Teststäbchen

Aus Müll werden Kunstwerke!

Aus ausrangierten Teststäbchen der Corona-Zeit konnten unsere Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mit Farbe, Styropor und Stäbchen wurden zum Beispiel Planeten, Viren, Bilder oder sogar ein Schweinchen gebastelt.

 

Faschingsfeier

Am 17.2.23 feierten die Hasen, Igel und Mäusekinder ihre Faschingsfeier. Mit tollen unterschiedlichen Kostümen und kreativen Schminkideen präsentierten sie sich stolz in ihrer Gruppe. Den Tag über wurden lustige Karnevalspiele wie zum Beispiel, Brezel fangen, Reise nach Jerusalem, Auf den Tisch meines Hauses, Schokokusswettessen, Luftballonspiele, durchgeführt, Lieder gesungen und getanzt. Zur gemeinsamen Brotzeit bekamen die Kinder jeweils einen Amerikaner, den die Backerei Müller aus Konradsreuth spendierte. Die Feier wurde mit einer gemeinsamen Party in der Halle, Faschingsmusik und einer Polonäse durch die Einrichtung beendet.

Vielen Dank der Bäckerei Müller für die leckeren Amerikaner.

 

Musikalische Früherziehung in der Kita

Am 10.02.2023 starteten unsere Schlaufüchse/Vorschulkinder einen Kurs für musikalische Früherziehung mit der Diplommusikerzieherin Angela Könner.

Von Februar bis Mai, meistens am Freitag, dürfen die Kinder mit dem Musikkater auf musikalische Reise gehen. Dort lernen sie neue Lieder, Begleitung mit Orffinstrumenten, Rhythmus, Notenlehre und vieles mehr.  Wir freuen uns sehr dieses Projekt den Kindern kostenfrei anbieten zu können, da es von einem privaten Sponsor finanziert wird.

Fröhlich, ausgelassen und vor sich hinsingend, kommen die Kinder nach einer musikalischen Einheit wieder in die Kindergartengruppe zurück.

Vielen Dank dem Sponsor!!

 


Bericht Februar 2023

Zertifikat erworben

Unsere Kitaleitung, Gabi Lemke, hat in der Zeit von März 2019 bis Dezember 2022 an der Weiterbildung „Personalentwicklung für Rechtsträger und Leitungen von Kindertagesstätten“ mit Erfolg teilgenommen und nun ihr Zertifikat erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Schlaufüchse bekommen Lehrerbesuch

Am 17. Januar bekamen unsere Schlaufüchse Besuch aus der Grundschule am Schlosspark.
Die zukünftigen Schulkinder zeigten den Lehrerinnen stolz, wie sie schon mit Zahlen umgehen können, indem sie von 1-10 zählten und die Zahlen erkennen und benennen konnten. Auf einem Arbeitsblatt konnten die Kinder noch die Zahlen von 1-10 in der richtigen Reihenfolge verbinden. Den Abschluss bildete ein Bewegungsspiel mit Zahlen in der Turnhalle.
Während des Vormittags hatten die Kinder und auch die Lehrerinnen Gelegenheit, die Kontakte, die die Kinder schon beim Schulbesuch im Dezember knüpfen konnten, zu vertiefen, sodass sich alle sicherlich auf die Anmeldung in der Schule im März freuen.

 


Bericht Januar 2023

Verabschiedung Geschäftsführung

Ende November verabschiedeten die beiden Kitas ihre Geschäftsführung Frau Gabriele Schmidt in ein Sabbat-Jahr. Danach wird Frau Schmidt ihren Ruhestand antreten. Wir bedanken uns für die entgegengebrachte Unterstützung und das Vertrauen und wünschen ihr alles Gute und Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg. Ihre Nachfolge tritt Frau Tanja Völker an.

 

Besuch in der Schule

Die beiden Kitas besuchten mit den Großen und Mittleren die Schulkinder, die  ihr vorweihnachtliches Theaterstück, umrahmt mit Liedern, den Kitakindern vortrugen.

 

Weihnachtsandacht

Am letzten Tag vor Weihnachten ließen sich alle Kinder der beiden Kitas zur Brotzeit leckere Wiener schmecken und danach gings gestärkt mit allen Kindergartenkinder in die Kirche, um mit Pfr. Preibusch zum Abschluss des Jahres eine Weihnachtsandacht zu erleben.

 

Neue Bänkchen für die Krippenkinder

Die Mäusekinder freuen sich über neue Bänkchen für den Garten, die uns von Martin Schirmer gebaut und gesponsert wurden.
Vielen Dank dafür!

 

Brandschutzübung

Am 2.12.22 führten vier Feuerwehrmänner unserer freiwilligen Feuerwehr eine Brandschutzübung mit allen Kindern durch.
Den Kindern wurden viele wichtige Dinge im Fall eines Brandes erklärt und zum Schluss wurden alle Fluchtwege durchgespielt.
Vielen Dank den Feuerwehrmännern der freiwilligen Feuerwehr Konradsreuth für die gute Unterweisung im Brandfall.

 

Besuch der Vorschulkinder in der Schule

Stolz gingen die Schlaufüchse am 7.12.22 in die Schule.
Dort durften sie in den Klassen 1/2 eine Schulstunde besuchen und danach noch die Pause mit den Schulkindern verbringen.
Die Kinder freuen sich schon auf die beiden folgenden Schnupperstunden, die i im Juli stattfinden werden und auf den Besuch der Lehrerinnen im Januar.

 

Besuch vom Nikolaus

Am 6.12. kam der Nikolaus zu Besuch!
Nachdem er über die Beobachtungen seiner Engel mit den Kindern gesprochen hatte, wurde er von jeder Gruppe mit einem Gedicht und einem Lied erfreut!
Zum Schluss bekam jedes Kind ein Geschenk vom Nikolaus überreicht.
Vielen Dank, lieber Nikolaus, für deinen Besuch!!!

 

Bäckerei

Am 5.12.22 liefen die Schlaufüchse voller Freude zum Müllers Backhäusle. Nach einer herzlichen Begrüßung, einem Rundgang durch die Backwerkstatt und einem Keks zur Stärkung ging es schon an die Arbeit und die Kinder haben gemeinsam mit der Bäckerin leckere Nougathörnchen gebacken. Anschließend durften sie für alle Kinder der Einrichtung Plätzchen backen und haben fleißig viele leckere Weihnachtsplätzchen ausgestochen. Die Schlaufüchse waren stolz auf ihre Arbeit und zum Schluss gab es für jeden ein kleines Frühstück.

Vielen Dank an das Müller´s Backhäusle, für die Zeit und den abwechslungsreichen Vormittag.

 

Aktionen Elternbeirat

Streichaktion

Ein zweites Mal rief der Elternbeirat eine Wochenendaktion ins Leben, bei der nun der Fußboden in der Hasengruppe entfernt wurde und die Gruppe einen neuen Anstrich erhielt, sodass in der folgenden Woche die Firma Müller Maler neuen Fußboden verlegen konnte.

Vielen Dank den fleißigen Helfern und Helferinnen und Danke an die Fa. Müller, die uns wiederum die Farbe für den Anstrich sponserte und ein rasches verlegen des Bodens möglich gemacht hat.

Die Kinder fühlen sich sichtlich wohl in ihrer renovierten Gruppe.

 

Weihnachtsmarkt

Unsere fleißigen Mamas vom Elternbeirat verkauften auf dem Weihnachtsmarkt Selbstgebasteltes und selbstgebackene Waffeln.
Der Erlös wird den Kindern zu Gute kommen.
Vielen Dank allen fleißigen Mamas für ihre tatkräftigen Einsätze.

 


Bericht Dezember 2022

Laternenfest

Alle Kinder trafen sich um 17.00 Uhr in der Kita in ihrer Gruppe, die mit den selbstgebastelten Laternen schön geschmückt waren. Dort ließen sich alle die vom Elternbeirat gesponserten Wiener, Waffeln und den Kinderpunsch zum Abendbrot schmecken.
Danach hieß es anziehen und ab in den Garten, wo die Eltern und Gäste in der Zwischenzeit vom Elternbeirat ebenfalls mit Wienern, Waffeln, Glühwein und Kinderpusch bewirtet wurden.
Dort zeigten die Schlaufüchse ihren Laternentanz und alle Kita- Kinder sangen ihre Laternenlieder und trugen ein Gedicht vor.
Dann machten sich alle auf den Weg ins Neubaugebiet, wo alle gemeinsam das Lied „Durch die Straßen auf und nieder“ sangen.
Am Mehrgenerationenspielplatz, der letzten Station unseres Laternenumzugs, sangen alle noch das Lied „Ich geh mit meiner Laterne“.
Danach endete das Laternenfest und alle machten sich fröhlich auf den Heimweg, um von dem schönen Laternenfest zu träumen.
Wir freuen uns, dass wir endlich wieder ein Laternenfest mit Kindern und Eltern feiern konnten.

Vielen Dank dem Elternbeirat für die tatkräftige Unterstützung, die Bewirtung und die gesponserten Wiener.

  

 



Bericht November 2022

Elternbeiratswahl 2022

Am 5.10.2022 wurde wieder unser Elternbeirat gewählt.
Alle Mitglieder des Jahres 2021-22 wurden einstimmig wiedergewählt.
Wir freuen uns wieder auf eine gute Zusammenarbeit mit:

 

Franziska Ott, Sabrina Koschemann (Kasse), Claudia Leupold, Bettina Mergner (1. Vorsitzende),
Mirjam Müller, Isabel Greß (Schriftführerin), Julia Kotzur, Stefanie Rießbeck (2. Vorsitzende)

 

Erntedankfeier

Die Kinder der Wilhelm – Löhe Kita machten sich am 30. September mit ihren Erntegaben auf den Weg in die Kirche. Dort angekommen wurden sie von Pfarrer Preibusch in Empfang genommen und erzählten ihm, welche Erntegaben sie alle mitgebracht haben. Nach den Erntedankliedern und einer kleinen Geschichte verabschiedete Pfarrer Preibusch die Kinder mit einem Gebet und Gottes Segen.

 

Anmeldetage

Unsere Anmeldetage für das Kita – Jahr 2023/2024 finden in beiden Kitas statt am:

  • Mittwoch, den 18.Januar 2023 von 8.00 bis 11.00 Uhr
  • Donnerstag, den 19. Januar 2023 von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr und am
  • Freitag, den 20. Januar 2023 von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr statt.

Bitte melden Sie sich bitte telefonisch in der Kita an, in die Sie Ihr Kind schicken möchten, um Wartezeiten zu vermeiden.

Angemeldet werden können Krippenkinder und Kindergartenkinder im Alter von 0 -6 Jahren.


Kontaktdaten Wilhelm – Löhe Kindertagesstätte

Wilhelm – Löhe Strasse 11
95176 Konradsreuth
09292/6355
Kita.wl-konradsreuth@elkb.de


Bericht Oktober 2022
 

Große Hilfsaktion in der Wilhelm -Löhe Kita

Großes Engagement zeigen die Eltern allem voran der Elternbeirat von der Wilhelm – Löhe Kita.

So hat der Elternbeirat im Juli sehr kurzfristig eine Hilfsaktion gestartet, indem er die Fußbodenplatten in der Igelgruppe entfernte und die Firma Müller Maler in der ersten Ferienwoche neuen Bodenbelag legen konnte. Gleichzeitig sponserte die Fa. Müller Farbe für den Gruppenraum und unsere fleißigen Eltern strichen dann auch noch unseren Igelraum. Daneben werkelten fleißige Helfer noch am gleichen Tag im Garten und beförderten einen großen Teil unserer Steine im Garten in die Freizeitanlage.

Am Samstag, den 17.9.2022 startet dann die zweite Aktion und unsere Mäusegruppe wurde, wieder mit gesponserter Farbe der Fa. Müller, gestrichen und unser Bereich vor der Kita wurde mit einer selbstgebastelten Blumenraupe wunderschön verziert.

Vielen, vielen Dank unserem sehr engagierten Elternbeirat und allen fleißigen Helfern.

Vielen Dank an die Fa. Müller Maler für die gesponserte Farbe.

Die Kinder fühlen sich in den frisch renovierten Räumen sichtlich wohl.


Bericht September 2022


Abschied der Schlaufüchse

Im Rahmen des diesjährigen Abschieds der Vorschulkinder haben sich wie auch schon im Jahr zuvor beide Kindergartengruppen am Freitagvormittag, den 22.07.2022 getroffen, um gemeinsam zu feiern. Die Schlauchfüchse durften ihre Schultaschen mit Inhalt präsentieren und es wurden Lieder und Gedichte im Vorfeld einstudiert und vorgetragen.

Auch haben unsere baldigen Schulkinder ihre vollendeten Portfoliomappen und einen Karton für Malutensilien erhalten.
Am Abend desselben Tages wurde die Feier in Form eines gemeinsamen Pizzaessens fortgesetzt. Besonderes Highlight war der Besuch der örtlichen Feuerwehr, wo die Kinder mehr über Feuerwehrautos, das Brandlöschen und vieles mehr erfahren konnten. Zum Abschluss bekam noch jedes Kind ein Eis.

Schließlich wurden unsere Vorschulkinder am Dienstag, den 26.07.2022 auch von Herrn Pfarrer Preibusch beim Segnungsgottesdienst mit Untermalung verschiedenster Lieder, einer Geschichte und mit dem Segen Gottes verabschiedet. Zum Schluss bekam jedes Kind eine kleine Zuckertüte überreicht.

Wir wünschen unseren Kindern und Eltern einen guten Start ins neue Kitajahr und unseren Schlaufüchsen einen wunderschönen Start in die Schule!


Bericht August 2022


Musikschule

Viel Freude haben die Vorschulkinder des Wilhlem-Löhe-Kindergartens am gemeinsamen Musizieren mit Frau Könner. Dank eines großzügigen Spenders haben alle zukünftigen Erstklässler wieder die Möglichkeit an der Musikschule teilzunehmen, bei der die Kinder gemeinsam singen und den Umgang mit Musikinstrumenten erlernen. Vielen lieben Dank an den Sponsor und an Frau Könner!
 

Bauernhofbesuch

Am 22.6.22 durften die Kinder der Wilhelm-Löhe-Kita den Erlebnisbauernhof von Frau Kerstin Mayer besuchen. Kühe streicheln und versorgen, Hühner, Ziegen und Schafe füttern, Hasen und Enten streicheln und Toben im Heu machten hungrig und so genossen alle die Brotzeit im Freien bei strahlendem Sonnenschein. Zum Schluss durfte dann, jeder der wollte, noch den großen Traktor von innen ansehen. Es war ein toller Ausflug.

Vielen Dank an Kerstin Mayer für den erlebnisreichen Vormittag!
 

Familiennachmittag

Am 2.7.22 fand bei optimalem Wetter unser Familiennachmittag statt.

Wir starteten mit den Begrüßungsworten und danach sangen die Kinder ein Begrüßungslied. Danach trugen unsere Schlaufüchse ein Gedicht vor und nach einem gemeinsamen Bewegungs- Spiel- Lied konnten sich alle Gäste erst einmal mit Kuchen und Wiener stärken. Im Anschluss hatten die Kinder mit ihren Eltern und Angehörigen viel Spaß bei den Wettspielen, Kinderschminken und einem Eis.

Zum Abschluss konnten alle Kinder ihren Stempelpass am Glücksrad noch in einen schönen Preis umtauschen.

Es war nach dieser langen Coronapause endlich wieder ein gelungener, gemeinsamer Nachmittag
 

Bausteinewaschen

Vielen lieben Dank unseren drei fleißigen Mamas, die uns am 8.7.22 sehr tatkräftig halfen, alle Bausteine aus den drei Gruppen zu waschen.
 

Schulbesuche

Am 5.07.22 und 12.07.22 standen die nächsten Schulbesuche für die Schlauchfüchse an. Gemeinsam und voller Vorfreude liefen die Hasen- und Igel Schlaufüchse in die Grundschule. Dort angekommen haben die Kinder ihre neuen Mitschüler, Lehrer und Schulpaten kennen gelernt und wurden in die jeweiligen Klassen aufgeteilt. Auf dem Programm standen aufregende Themen wie zum Beispiel das Bilderbuch und die dazugehörigen Arbeitsblätter von Grüffelo, sowie das Bezahlen mit Bargeld, welches spielerisch durch Rollenspiele, wie einen Flohmarkt nähergebracht wurde. Die Kinder hatten die Möglichkeit die Pause in der Schule zu verbringen und dort Brotzeit zu machen. Ausgepowert, aber zufrieden liefen die Schlaufüchse zurück in den Kindergarten und erzählten ihren Freunden stolz, was sie in der Schule erlebt und gelernt haben.
 

Polizei

Am 7.7.22 bekamen die Schlaufüchse Besuch von der Hofer Polizei, da das Schulwegtraining auf dem Programm stand. Aufgrund des Wetters wurde die Aktion in die Turnhalle verlegt und begann mit einem interessanten Puppentheater, bei dem es sich um einen Unfall zwischen Auto und Kind handelte. Die Kinder der Wilhelm-Löhe-Kita zeigten großes Engagement und lernten auf was man im Straßenverkehr zu achten hat, wo Gefahren sind und wie man verkehrsgerecht über die Ampel oder einen Zebrastreifen geht. Um praxisorientiert zu arbeiten durften die Schlaufüchse das erlernte sofort umsetzen und gemeinsam üben. Untermalt wurden die Übungen mit einem hilfreichen Sprechvers, welchen sie im Vorfeld mit der Polizei übten. Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit das Polizeiauto näher kennen zu lernen und dessen Inhalt sich anzusehen.
 

Eismann

Am 21.7.22 schickten uns unsere Schlaufüchse als Abschiedsgeschenk den Eismann und jedes Kind und jede Mitarbeiterin durfte sich eine Kugel Eis aussuchen.

Vielen lieben Dank allen Schlaufüchsen und Eltern.


Bericht Juli 2022

Puppentheater

Die Kinder und das Team der Wilhelm – Löhe Kita, haben sich sehr gefreut, dass unser Elternbeirat für den 25.5.22 die Puppentheatervorstellung „Elli und der Weltraumtraum“ im Kindergarten organisieren konnten. Der Hauptteil der Kosten für die Vorstellung wurde vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ im Rahmen einer Projektförderung übernommen und brachte den Kindern spielerisch den Umgang mit Vielfalt, Toleranz und gegenseitigem Respekt nahe. Das Theaterstück zeigte plastisch, dass Unterschiedlichkeiten kein Grund zur Distanzierung sind. Nur durch ein Miteinander und ein Anerkennen der jeweiligen Stärken kann die Gesellschaft funktionieren. Andersartigkeit ist immer eine Frage der Perspektive. Vorurteile sind da, wo man sich nicht gut genug kennt. Die Geschichte der Gelblinge und Grünlinge kann auf unsere Welt übertragen werden. Mit Elli, dem Menschenkind, konnten sich die Kinder des Publikums schnell identifizieren. Sie halfen durch ihre Beteiligung mit, eine Lösungsstrategie zu finden. Eingängige Lieder vertieften das Gesehene und Gehörte.

Vielen Dank dem Elternbeirat für die tolle Aktion. Es war ein sehr schöner Vormittag.
 

Neue Bausteine und Vorschulmaterial

Große Freude konnte man bei den Kindern sehen, als jede Gruppe ein großes Set mit Magnetbausteinen aus Holz in Empfang nehmen konnten. In allen Gruppen entstanden schon tolle Bauwerke. Dazu wurden auch noch Vorschulkästen angeschafft, mit denen unsere Schlaufüchse sich eigenständig beschäftigen können und gut auf die Schule vorbereitet werden. Die Materialien wurden von Geldern bezahlt, die bei Aktivitäten des Elternbeirats und unter Mithilfe der Elternschaft erwirtschaftet werden konnte.

Vielen Dank für jegliche Unterstützung.


Bericht Juni 2022

Pädagogische Qualitätsbegleitung

Von November 2020 bis April 2022 wurde das Team der Wilhelm – Löhe Kita von Herrn Michael Heller vom evangelischen Kita – Verband Bayern als päd. Qualitätsbegleiter bei der Sicherung und Weiterentwicklung von Qualität beraten und begleitet.

Diese 18 Monate standen ganz unter dem Thema „Unser Weg zur teiloffenen Arbeit“.

Hierzu wurden, trotz der oft schwierigen Corona – Lage, während und außerhalb des Kita – Betriebes, Rahmenbedingungen erarbeitet, die zu einigen Veränderungen des Tagesablaufes führten. So wurden z. B. die Abläufe der Mahlzeiten im Kindergarten, die Geburtstagsfeiern und somit auch die Freispielzeit verändert.

Durch diese Veränderungen konnte bei den beiden Kindergartengruppen eine deutliche Öffnung und ein größeres Miteinander beobachtet werden.

Auch in Zukunft wird sich das Kita – Team weiterhin mit diesem Thema beschäftigen.


Trau-Dich-Lehrgang

Am 27.04.22 kam Herr Manfred Beyer vom Bayerischen Roten Kreuz zu einem Trau-Dich-Lehrgang in die Wilhelm – Löhe Kita.

Dort bekamen unsere Schlaufüchse mit viel Geduld erklärt, wie selbst Kinder schon Erste Hilfe bei kleineren Verletzungen leisten können. Themen waren dabei die stabile Seitenlage, der richtige Umgang mit Pflastern und wie ein Verband angelegt wird. Die Kinder durften mit dem mitgebrachten Material alles selbst ausprobieren und hatten viel Spaß beim gegenseitigen Verarzten. Zum Abschluss des Kurses bekam jedes Kind einen richtigen Erste-Hilfe-Pass.

An Herrn Beyer vielen Dank für den spannenden Vormittag.
 

Freude über Sprungkästen für die Turnhalle

Große Freude gab es bei den Kindern und dem Personal in der Wilhelm – Löhe Kita, als die beiden Sprungkästen für die Turnhalle geliefert wurden, die durch verschiedene Aktionen des Elternbeirates angeschafft werden konnten. Hierdurch wurde eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten, die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu fördern, geschaffen.

Vielen Dank dem Elternbeirat für euer Engagement.
 

Muttertag

Zum diesjährigen Muttertag überreichten alle Kinder ihrer Mama eine liebevoll verzierte Vase mit einer Rose.

Zudem übten sie mit viel Freude ein Tanzlied und ein Gedicht ein. Dazu schenkten die Kinder noch ein selbstgemaltes Bild mit liebevollen Komplimenten an ihre Mama.


Bericht Mai 2022
 

Vor Ostern war in der Wilhelm - Löhe Kita wieder viel los.

Die Kinder bastelten fleißig, bemalten Ostereier, sangen Osterlieder, betrachteten Bilderbücher und lauschten aufmerksam der Ostergeschichte.

Am Gründonnerstag ließen sich die Kinder unser traditionelles Osterfrühstück schmecken.

Am Mittwoch vor Ostern besuchten alle Kindergartenkinder die Kirche, in der schon Pfr. Preibusch wartete, um dort die Ostergeschichte noch einmal nahe zu bringen. Diese wurde abwechselnd von beiden Kitas mit Liedern untermalt.

 Am Gründonnerstag ließen sich die Kinder unser traditionelles Osterfrühstück schmecken.

In diesem Jahr staunten die Kinder nicht schlecht, denn es gab gleich doppelt Geschenke.

Am Mittwoch vom Elternbeirat und am Donnerstag von der Kita.

Vielen Dank unserem fleißigen Elternbeirat.


Bericht April 2022
 

Fasching

In der Faschingszeit schmückten die Kinder der Wilhelm – Löhe Kita ihre Gruppenräume und Fenster mit vielen verschiedenen Basteleien und stimmten sich mit Fingerspielen, Rollenspielen, Geschichten und Liedern auf die Faschingsfeier am Freitag, den 25.2.22 ein.

Hier kamen alle Kinder und Erzieher mit tollen Kostümen und passender Schminke in die Kita. Faschingsspiele, wie Brezelschnappen, Topf klopfen, Schokokusswettessen, die Reise nach Jerusalem, Ich wünsche mir auf den Tisch des Hauses, sowie einer Kinderdisco mit Faschingsliedern rundete die Feier ab. Zur Brotzeit gab es für jedes Kind einen leckeren Clown aus Quark-Öl Teig.

 

Herzliches Dankeschön an Müller’s Backhäusle

Am Faschingsdienstag durften sich alle Kinder und Erzieherinnen über einen liebevoll gestalteten „Amerikaner“ freuen, der die Faschingsfeierlichkeiten zu einem tollen Abschluss brachte. Vielen lieben Dank nochmals an Müller’s Backhäusle, die diese spendierten!

 

Stapelsteine

Eine weitere Freude konnte den Kindern mit dem Eintreffen der Stapelsteine gemacht werden, die sogleich genutzt wurden und aus der Turnhalle nicht mehr wegzudenken sind. Eine tolle Sache – für Groß und Klein – Dank den tollen Aktionen des Elternbeirates! Demnächst sollen zwei Sprungkästen die sportlichen Aktivitäten noch erweitern. Danke nochmals an unseren Elternbeirat, der immer wieder tolle Aktionen ins Leben ruft und an unsere Eltern, die die Aktionen des Elternbeirats immer gerne unterstützen!

 

Hochbeete

Sehr gefreut haben sich die Kinder der Wilhelm – Löhe Kita über zwei Hochbeete, die durch die VR- Bank gespendet wurden. So haben jetzt im Frühjahr die Krippenkinder, als auch die Kindergartenkinder die tolle Aufgabe, die Beete zu bepflanzen, zu pflegen und später zu ernten.

Vielen herzlichen Dank für die tolle Spende.

 

Matschküche

Über eine neue Matschküche durften sich die Krippenkinder der Wilhelm – Löhe Kita freuen, die die Sparkasse Hochfranken gesponsert hat. Die Kinder begannen sofort, tolle Gerichte zu kochen.

Vielen herzlichen Dank auch für diese tolle Spende.
 

Neue Kollegin

Im April begrüßen wir unsere neue „alte“ Kollegin Katja Wülferth wieder bei uns, die aus dem Erziehungsurlaub zurückkommt. Sie wird die Mäusegruppe unterstützen und als Springerin auch

in den Kindergartengruppen aushelfen. Wir freuen uns. Willkommen zurück Katja.


Bericht März 2022
 

Verabschiedung in den Ruhestand

Mit liebevoll gemalten Bildern, vielen guten Wünschen für den Ruhestand und einer Brotzeittüte verabschiedeten sich die Kinder und das Team der Wilhelm – Löhe Kita Anfang Februar von „ihrem Helmut“ Zenkel, der über viele Jahre hinweg für Garten- und Hausmeistertätigkeiten zuständig war.

Vielen Dank, Helmut, für alle Hilfe und danke, dass du immer zur Stelle warst, wenn wir dich brauchten.

Alles Gute für deinen Ruhestand!


Bericht Februar 2022
 

Spenden

Herzlichen Dank

an die Familie Funke von der Firma Inventex in Hof

und an die Conradsapotheke in Konradsreuth für ihre Geldspenden.

Hiervon wurden Moosgummiringe für den Bewegungsraum angeschafft.

 

Schulbesuch

Unsere Schlaufüchse haben sich sehr gefreut, dass sie

trotz Corona in diesem Jahr den ersten Schulbesuch starten konnten. So durften sie das Schulhaus kennenlernen und eine Schulstunde gemeinsam mit den Schulkindern verbringen.

So konnten sie schon erste Eindrücke sammeln und nun kann im März die Schuleinschreibung kommen.

Unsere Schlaufüchse freuen sich schon auf weitere Kontakte mit den Schulkindern und Lehrern.

 

Zeitungsprojekt

Am 17.1.2022 starteten die Kinder der Wilhelm – Löhe Kita ein zweiwöchiges Frankenpostprojekt. In einer Kinderkonferenz wurden zuerst tolle Ideen von den Kindern gesammelt, was man mit so einer Zeitung alles machen könnte.  So konnten täglich abwechslungsreiche Aktionen mit den gelieferten Zeitungen durchgeführt werden, wie z.B. Turnstunden, ein Schneeflockenzeitungstanz, Gesprächsrunden, Basteleien, wie das Falten von Hüten und Schiffen, Buchstabensuche oder das Vorlesen aus der Zeitung.

Die Hasen- und Igelkinder hatten in diesen beiden Wochen große Freude mit ihren Zeitungen.

 

Aktion Elternbeirat

Unser Elternbeirat hatte sich vor Weihnachten wieder etwas Besonderes ausgedacht und führte eine Bastelaktion durch.

Es wurden verschiedene Engel und Sterne angefertigt, die sich die Eltern gegen eine Spende mitnehmen konnten.

Die Einnahmen sollen für Anschaffungen für unsere Turnhalle hergenommen werden.

Vielen Dank an unseren Elternbeirat für die liebevoll gefertigten Bastelarbeiten und an alle Eltern, die diese schöne Aktion mit Spenden unterstützt haben.


Bericht Januar 2022
 

Nikolaus

Da der Nikolaus in diesem Jahr die Kita leider nicht betreten durfte, bekamen die Kinder am Morgen des 6. Dezember erst einmal einen Brief vom Nikolaus. Er erklärte ihnen, dass er zwar nicht in die Kita darf, aber er würde die Kinder gerne im Garten besuchen. Also machten sich alle nach der Brotzeit auf in den Garten und warteten. Und tatsächlich, nach ein paar Minuten konnten alle schon von Weitem das „HO- HO – HO“ des Nikolauses hören, der in der Hand das goldene Buch trug. Das übergab er der „Chefin“ des Hauses, in das die Engel alles aufgeschrieben hatten, was ihnen im ganzen Jahr über die Kinder zugetragen wurde. Zum Schluss freute er sich über ein Lied und ein Gedicht, das die Kinder zusammen vortrugen und verriet allen, dass im Haus schon Geschenke von den Engeln abgestellt wurden. Die Kinder begleiteten den Nikolaus noch zum Gartentor und gingen wieder in ihre Gruppen. Dort lasen die Erzieherinnen aus dem goldenen Buch vor und verteilten die Geschenke für die Kinder.

Danke lieber Nikolaus, dass du uns besucht hast!

 

Pooltests

Seit Anfang Dezember nimmt die Wilhelm – Löhe Kita an den Pooltests für die Kinder teil, bei dem die Kinder toll mitmachen. Die Tests werden am Montag und am Mittwoch in der Kita durchgeführt und in einem Labor ausgewertet.

Die Tests sind ein wertvoller Beitrag, schnell positive Fälle zu erkennen und die Pandemie einzudämmen.

Vielen Dank, dass alle Eltern für diese Tests ihr Einverständnis gegeben haben.