Unsere pädagogischen Schwerpunkte:
Der Erwerb von Basiskompetenzen steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit:
BASISKOMPETENZ DES KINDES
Als Basiskompetenzen werden grundlegende Fertigkeiten und Persönlichkeits-Charakteristika bezeichnet, die das Kind befähigen, mit anderen Kindern und Erwachsenen zu interagieren und sich mit Gegebenheiten in seiner Umwelt auseinanderzusetzen.
Einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Basiskompetenzen hat das Bedürfnis des Kindes nach:
- sozialer Eingebundenheit:
Sich anderen zugehörig zu fühlen – geliebt und respektiert
zu werden.
- Autonomieerleben:
Das Kind erlebt sich als Verursacher seiner Handlung –
es handelt selbstgesteuert.
- Kompetenzerleben:
Aufgaben und Probleme aus eigener Kraft bewältigen.
Persönliche Kompetenzen |
Selbstwahrnehmung Motivationale Kompetenz Kognitive Kompetenz Physische Kompetenz |
LERNMETHODISCHEKOMPETENZ |
Lernen, wie man lernt. |
Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext |
Soziale Kompetenzen Entwicklung von Werten Aufbau sozialer Beziehungen allgemeingültige Regeln einhalten und Aufgaben übernehmen können |
WIDERSTANDSFÄHIGKEIT (RESILIENZ) KOMPETENTER UMGANG MIT VERÄNDERUNG UND BELASTUNG |